Jugend und Arbeit, Bolivien

Zielsetzung

Verbesserung der Arbeitsmarktsituation für Jugendliche in bolivianischen Städten.

Projektinhalt

Boliviens Arbeitsmarkt ist von Informalität und einer hohen Jugendarbeitslosigkeit geprägt. Besonders betroffen sind Jugendliche, die aus ländlichen Regionen in die Städte migrieren. Mit dem Projekt von Solidar Suisse werden Jugendliche aus La Paz, Viacha und Sucre mittels Berufsberatungen und Firmenpraktika in den Arbeitsmarkt integriert.

Solidar Suisse arbeitet für dieses Projekt mit den Stadtverwaltungen von La Paz, Viacha und Sucre zusammen. Direkt eingebunden sind auch Unternehmen und Jugendorganisationen sowie Medienschaffende. Neben Bewerbungstrainings und Firmenpraktika geht Solidar Suisse auch die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen an.

Zielsetzung ist, dass bis Ende 2018 80 Prozent der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Solidar Suisse, Zürich

Rescue Foundation, Indien

Zielsetzung

Rettung, Schutz und ein neues Leben für Mädchen aus der Zwangsprostitution.

Projektinhalt

Tausende von Mädchen und jungen Frauen werden in Bordellen gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen. Mitarbeiter der Rescue Foundation suchen in den Rotlichtvierteln von Indiens Grossstädten systematisch nach Opfern der Zwangsprostitution und führen gemeinsam mit der Polizei Rettungsaktionen durch.

Die Rescue Foundation betreibt drei Schutzzentren in Mumbai, Pune und Thane, ein Koordinationsbüro für Rettungseinsätze in Delhi sowie eine Klinik für HIV- und AIDS-infizierte Frauen und Kinder. Ende 2017 wird in Delhi das vierte Schutzzentrum mit Kapazität für 100 Mädchen eröffnet. Damit werden vor Ort nicht nur Rettungsaktionen durchgeführt, sondern die geretteten Mädchen können auch aufgenommen werden.

Bis heute hat die Organisation über 5'500 Frauen und Kinder aus der Zwangsprostitution befreit.

Gesuchsteller

Chance Swiss trägt die Betriebskosten des Schutzzentrums in Pune. Diese beinhalten Unterkunft und Essen, medizinische und psychologische Betreuung, Schul- und Berufsausbildungsprogramme sowie Ermittlungs- und Rettungsaktionen in den Rotlichtvierteln Punes.

Chance Swiss, Goldiwil

Stiftung Dreipunkt, Luzern

Zielsetzung

Unterstützung, Förderung und Begleitung von Jugendlichen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt.

Projektinhalt

Die Stiftung Dreipunkt unterstützt und begleitet Jugendliche mit ungünstigen Voraussetzungen beim Start ins Berufsleben. Ihnen wird wirtschaftsnah und anhand von realen Kundenaufträgen das Rüstzeug für die anschliessende Ausbildung oder Arbeitsstelle vermittelt.

In drei Werkstätten erwerben die Jugendlichen handwerkliche Fähigkeiten sowie die vom Arbeitsmarkt verlangten Schlüsselkompetenzen. Die erlernten Fähigkeiten können die Teilnehmer an verschiedenen Märkten unter Beweis stellen.

Das SEMO Jobhouse der Dreipunkt GmbH, der Lehrbetriebsverbund Dreipunkt und die Werkstätten der Stiftung Dreipunkt konnten bisher über 2000 Jugendliche auf dem Weg in den Arbeitsmarkt begleiten.

Stiftung Dreipunkt, Luzern